Der Klassiker der Kinderschach-Programme jetzt neu als Entdecker-Buch mit kostenlosem Zugang zum Fritz & Fertig Onlinekurs. Seit vielen Jahren lernen Kinder – fast ohne es zu merken – Schach mit Fritz & Fertig. Das macht richtig Spaß und alle können sofort mitspielen.
Am Tablet/Computer tauchen Kinder ein in ein rasantes Schachabenteuer mit Prinz Fritz und seiner frechen Cousine Bianca. Ganz nebenbei werden die Schachregeln vermittelt, das strategische Denken aktiviert und mit großer Freude die kniffligsten Schach-Rätsel gelöst.
Zusätzlich wird das neue Wissen im Buch durch Erklärungen und Übungen vertieft. Gemacht von Jörg Hilbert (dem Erfinder des beliebten Ritter Rost) und dem Schachdidaktiker Björn Lengwenus. Ein Buch, das alles vermittelt, was angehende kleine Schachgenies wissen wollen:
Auf der Eisernen Burg geht es rund: Tapezieren, Pferde beschlagen und Skateboard fahren. Dahinter stecken drei Prinzessinnen, die bei Ritter Rost, Bö und Koks ein Praktikum machen, um das Burgleben kennenzulernen. Doch leider lernen sie hier lauter falsche Dinge! Das findet jedenfalls die Leiterin des Prinzessinnen-Internats. Wozu muss denn eine Prinzessin tapezieren können, wenn es dafür Personal gibt? Erst als die drei jungen Damen ihr Schicksal selber in die Hand nehmen, wendet sich alles zum Guten.
Der Jubiläumsband zum 30. Geburtstag von Ritter Rost erzählt von taffen Prinzessinnen und davon, wie schön es ist, anders zu sein. Das kunterbunte Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren hält neben der lustig-schrägen Geschichte auch tolle neue Songs bereit – eingespielt von der NDR Radiophilharmonie. Mit beiliegender CD oder alternativ zum Streamen unter MuBiBu.de.
Ab September 2024.
Die kleine Maus ist sehr erstaunt: Wo ist sie hier gelandet? Dunkel ist es und irgendwo quaken Frösche. Ein komischer Zufall, findet die Maus. Neugierig beginnt sie, diesen Ort zu erkunden. Dabei trifft sie auf die unterschiedlichsten Tiere: Giraffe, Nashorn, Dromedar – sogar eine Katze! Doch die Katze tut ihr nichts. Wie kann das sein? Was steckt dahinter? Und ist die Maus wirklich nur zufällig hier?
In eingängigen Reimen und Bildern erzählt Jörg Hilbert die Geschichte der Arche Noah aus der Sicht einer kleinen Passagierin. Dazu inspirieren ihn die Tiere der ANOHA Kinderwelt des Jüdischen Museums in Berlin, die zum einem großen Teil nach seinen Entwürfen gebaut wurden. Auch als liebevoll aufgearbeitete Leseveanstaltung für Kinder von 4 bis 7 Jahren.
Laute zu lernen ist gar nicht so schwer!
Man muss dazu noch nicht einmal Noten lesen können! Diese erste deutschsprachige Lautenschule für Kinder versucht, dies auf möglichst bunte und spielerische Weise zu vermitteln. Gezielt für den Musikschul-Unterricht konzipiert, führt sie in die Grundlagen des Spiels auf einer so genannten Renaissancelaute ein und lädt dabei immer wieder zum gemeinsamen Musizieren und Mitsingen ein. Nebenbei gibt es interessante Informationen zu Geschichte und anderen Typen der Laute. Von Simona Piociecha, Illustrationen von Jörg Hilbert.
Die Zeit des Ritter Rost ist das Mittelalter! … Na ja, nicht ganz, denn es gibt dort Dinge wie fliegende Toaster, Telefon und Zauberspiegel-Internet. Auch die bekannte Ritter-Rost-Musik von Felix Janosa ist alles andere als nur altertümelnd. Im Gegenteil, sie ist vielfältig, modern und begeisternd. Tenor Fabian Strotmann, Flötist Dominik Schneider und der Ritter-Rost-Erfinder Jörg Hilbert haben es sich zur Aufgabe gemacht, all das miteinander zu verbinden: Die Geschichte des Ritter Rost, ganz alte Musik, ganz neue Musik und außerdem die Bilder aus den Büchern des beliebten Anti-Helden. Vorgetragen wird der neue Band „Ritter Rost und Familie Schrottkompott“. Ein Kammerkonzert, an dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen ihre Freude haben. Nur der Bierernst, der muss leider draußen bleiben.
30 Jahre Ritter Rost – das gehört gefeiert. Den Anfang macht der neue Band Ritter Rost und Familie Schrottkompott, der im August 2023 erscheint. Eigentlich sind Koks der Drache, das Burgfräulein Bö und der Ritter Rost gar nicht miteinander verwandt. Und trotzdem gehören sie zusammen. Eine Patchwork-Geschichte, wie immer bei Ritter Rost mit der vielfach ausgezeichneten Musik von Felix Janosa.
Aus dem Ankündigungstext: „Neben zahlreichen Illustrationen zu Ritter Rost bieten vielfältige Mitmach-Stationen und Kreativangebote die Möglichkeit, in die Welt um Ritter Rost einzutauchen, selbst Schrottfiguren zu basteln, an Ritterspielen teilzunehmen und vieles mehr. Sein Schaffen allein auf seine bekanntesten Figuren zu reduzieren, würde dem Künstler und studierten Kommunikationsdesigner Jörg Hilbert allerdings nicht gerecht werden – zu vielfältig sind seine Werke und die Themen, mit denen er sich befasst. Daher werden neben weiteren Illustrationen aus Bilderbüchern auch freie Arbeiten gezeigt, die einen Überblick über das künstlerische Schaffen Hilberts bieten.“
Neu bei INSEL: Das Schwein fühlt sich allein und malt sich ein Pferd. Das Pferd springt aus dem Bild und malt ein Krokodil. Auf diese Weise geht es munter weiter: Ein Krokodil kommt hinzu, drei Wichteln, Hirsch, Riese, Kuh und viele andere Gestalten mehr. Doch noch immer fühlt sich das Schwein sehr einsam und verlassen. Ja, aber ist das denn wirklich so? Natürlich nicht, und das wird das Schwein am Ende auch erkennen – mit Hilfe der anderen.
In eingängigen Reimen erzählt Jörg Hilbert von der Einsamkeit. Oder auch als liebevoll aufgearbeitete Leseveanstaltung für Kinder von 4 bis 7 Jahren (Dauer ca. 45 Minuten, live oder online).
Ritterchen Rost hat Übernachtungsbesuch von seiner besten Freundin Bö. Doch sie können einfach nicht einschlafen: Auf der Fensterbank sitzt eine kleine Eule und heult. Sie klagt: „Hu-huh-huh, ich kann nicht schlafen!“ Ritterchen Rost und Bö probieren es mit einem Schlaflied, einer Gutenachtgeschichte und sogar einer Kissenschlacht, doch nichts hilft. Zumindest für die Eule – Ritterchen Rost und Bö schlummern schließlich ein. Erst am nächsten Morgen stellen sie fest: Eulen schlafen doch am Tag. Und da schläft auch die kleine Eule endlich ein.
Ein neues Pappbuch von Jörg Hilbert für die etwas kleineren Ritter-Fans – wieder mit einem ohrwurmverdächtigen Lied aus der Feder von Felix Janosa.
Für das Jahr 2023 steht insbesondere das Jubiläum „30 Jahre Ritter Rost”. Zu dessen Feier erscheint im August der neue Band Ritter Rost und Familie Schrottkompott, eine Patchwork-Geschichte, deren Motto das Burgfräulein Bö so formuliert: „Familie ist, wenn man sich mag – trotzdem”. Darüberhinaus erscheint im Frühjahr im Insel Verlag Schwein allein – eine gereimte Geschichte, die sich auch für kleinere Kinder eignet. Angeboten werden insbesondere folgende Lesungsveranstaltungen:
Ritter Rost
30 Jahre Ritter Rost, das gehört gefeiert. Den Anfang macht der neue Band Ritter Rost und Familie Schrottkompott, der im August 2023 erscheint. Selbstverständlich können auch alle anderen Geschichten von Ritter Rost gelesen werden. Für Kinder von 5 bis 12 Jahren.
Schwein allein
Eine liebevoll aufgearbeitete Leseveranstaltung voller Reime, Bilder und lustiger Videos für Kinder von 4 bis 7 Jahren.
Coco Stolperbein – ein Buch entsteht
Bücherwerkstatt Wort und Bild
Anhand des Buches Ritter Rost im WWWunderland berichtet Jörg Hilbert von seiner Arbeit als Autor, Illustrator und Buchgestalter. Eine Veranstaltung für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Weihnachtslesung „Morgen, Rinder, wird’s was geben“
In der Fortführung seines Klassikers Der Schweinachtsmann schickt das Erfolgsduo Jörg Hilbert (Text und Illustrationen) und Felix Janosa (Musik und Audioproduktion) Ochs und Esel in einem gemopsten Weihnachtsschlitten auf große Fahrt. Eine Veranstaltung für Kinder von 4 bis 12 Jahren.
Nach „Der Schweinachtsmann“ und „Ritter Rost feiert Weihnachten“ geht das Erfolgsduo Jörg Hilbert (Texte, Illustration) und Felix Janosa (Musik, Arrangements) in die nächste Runde mit einer neuen, herrlich schrägen Weihnachtsgeschichte: Esel und sein Kumpel Ochse wollen nicht brav herumsitzen und Weihnachtssterne basteln. Sie wollen was erleben! Also mopsen sie kurzerhand einen der Schlitten, die bei Weihnachtsfrau Henrietta Lametta vor der Tür parken. Doch als es immer kälter wird und der Magen knurrt, ist ihr Abenteuer plötzlich gar nicht mehr so lustig. Am Ende hilft nur noch ein kleines Weihnachtswunder …
Neben einer Lesung der kompletten Geschichte, zeigt Jörg Hilbert auch die Illustrationen und berichtet von der Entstehung des Buchs. Mit acht tollen neuen Weihnachtssongs, eingesungen vom a-capella-Ensemble Quintense.
UNESCO-Welterbe Zollverein, Halle 12
Tickets oder bei adticket.de
Eine turbulente Geschichte mit acht neuen Weihnachtsliedern von Felix Janosa – sozusagen „der Schweinachtsmann 2.0“: Esel und sein Kumpel Ochse wollen nicht brav herumsitzen und Weihnachtssterne basteln. Sie wollen was erleben! Also mopsen sie kurzerhand einen der Schlitten, die bei Weihnachtsfrau Henrietta Lametta vor der Tür parken. Doch als es immer kälter wird und der Magen knurrt, ist ihr Abenteuer plötzlich gar nicht mehr so lustig. Am Ende hilft nur noch ein kleines Weihnachtswunder … Eine herrlich schräge Weihnachtsgeschichte vom Erfolgsteam hinter „Ritter Rost“ und „Der Schweinachstmann«. Mit acht tollen neuen Weihnachtssongs, eingesungen vom Acapella-Ensemble Quintense.
Ritter Rost für Kleinere als Pappbuch – die Serie wird fortgesetzt. Inklusive Download-Link zu einem neuen Ritter Rost-Song von Felix Janosa.
DER NICHT-MEHR-KRANK-TRANK – Ritterchen Rost ist krank, sehr krank. Er hat sich die Krankheit gerade eben erst ausgedacht: Immer sagt er etwas schuh-dazu. Das ist wirklich schlimm-klimbim. Und gar nicht schön-stöhn.Bö beschließt, sich um ihn zu kümmern, damit er schnell wieder gesund wird. Sie besorgt ihm Medizin und Ritterchen Rost darf sogar fernsehen. Bö ist die beste Ärztin der Welt, findet er. Mehr
JACKE, STIEFEL, MÜTZE – AB IN DIE PFÜTZE! – Draußen regnet es und Bö und Ritterchen Rost möchten in die tollen großen Pfützen springen. Dafür müssen sie natürlich erstmal Regensachen anziehen, damit sie dabei nicht nass werden. Als auch die Tiere mit nach draußen wollen, ist Ritterchen Rost zunächst ratlos – was sollen die denn bloß anziehen? Bö und das Ritterchen suchen alle möglichen Klamotten heraus und zeigen den Tieren, wie man sich „richtig“ anzieht. Und natürlich geht dabei so einiges schief. Mehr
In der Eisernen Burg stapeln sich unzählige Pakete, man kommt kaum noch zur Tür hinein. Als Koks und Bö nachsehen wollen, was der Ritter Rost nun schon wieder treibt, ist er nirgends zu finden. Also machen sie sich auf ins WWWunderland, um ihn zu suchen. Dort angekommen staunen die beiden Bauklötze: Was es hier alles zu entdecken gibt! Mithilfe von Lisa Level und der allwissenden Gugula finden sie den Ritter endlich. Aber bevor alles gut werden kann, müssen sie erst einen gewaltigen Gegner besiegen. Mehr
Schreiben, zeichnen und Design – ein Bücherprofi gibt Einblick in seine Arbeit. Eine unterhaltsame Veranstaltung für Kinder im Grundschulalter, mit Gesprächsangebot und Lesungsanteilen. Auch für interessierte Erwachsene geeignet, live oder online.
Jörg Hilbert ist ein bekannter Kinderbuchautor und -illustrator (Ritter Rost, Der Schweinachtsmann, Fritz & Fertig …). Anhand von konkreten Beispielen erzählt und zeigt er im Gespräch, wie seine Bücher entstehen und insbesondere wie er die Bilder dafür herstellt. Der Weg von der ersten Skizze zur druckbaren Zeichnung wird ebenso erläutert wie die Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden …
Die Bücher und Musik von Ritter Rost sind hinlänglich bekannt. Jetzt gibt es eine weitere Serie für jüngere Kinder ab zwei Jahren als Pappbuch: Ritterchen Rost. Zunächst erscheinen:
SUCH MIT MIR MEIN KUSCHELTIER – Ritterchen Rost vermisst Hasimir, sein Kuscheltier. Bei der Suche trifft er auf Freundin Bö und viele andere Tiere, die ihm helfen. Nur Hasimir bleibt verschwunden, bis schließlich Maus Klaus alle zur Wäscheleine führt. Da hängt Hasimir zum Trocknen an den Ohren. Eine lustige Geschichte über das unentbehrliche Lieblingskuscheltier. Mehr
BADEN OHNE SCHADEN – Ritterchen Rost soll in die Wanne. Doch er hat gar keine Lust. Überhaupt ist das viel zu gefährlich für einen kleine Ritter! Mit gutem Zureden und ein paar Tricks bugsieren Mama und Papa Rost ihr Ritterchen schließlich doch noch ins Wasser. Am Ende will es gar nicht wieder aus der Wanne! Mehr
Ein Ritter sollte stark, tapfer und edel sein. Das fand Jörg Hilbert zu stereotyp und erfand stattdessen Ritter Rost: schwach, ängstlich und rostig. In der Sonderausstellung tapst der tollpatschige Ritter, der inzwischen in mehr als 30 Kinderbüchern, Hörspielen und Filmen seine Abenteuer erlebt, durch das Museum im Zeu-ghaus. Burgfräulein Bö, König Bleifuß, Prinz Protz, Hexe Verstexe und viele weitere Figuren begleiten ihren Freund bzw. Rivalen.
Auch der kleine Saurier, der aus Hilberts erstem, nie veröffentlchtem Kinderbuch stammt, ist erstmals zu sehen. Dieser ist eng mit Innsbruck verbunden, denn die Originale sind über Jahr-zehnte bei Hilberts großem Vorbild und Förderer, Paul Flora, gelegen, bevor sie von der Familie für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wurden. Später entwickelte sich der kleine Saurier zum Drachen Koks, der jetzt gemeinsam mit Ritter Rost Unfug treibt.
Die Ausstellung lädt Erwachsene und Kinder ab vier Jahren ins Museum – bleibt abzuwarten, wer sich an den Zeichnungen mehr vergnügt.
Altes Zeughaus zu Innsbruck, 27.11.20 – 07.03.21
Ein neues magisches Abenteuer mit Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Feuerdrache Koks ab 4 Jahren auf den Spuren von Goethes Zauberlehrling! Mit vielen neuen Songs zum Mitsingen, Nachspielen und Anhören.
Da hilft kein Jammern und kein Zetern – heute muss der Ritter Rost mit Burgfräulein Bö tanzen gehen. So steht es zumindest auf dem Gutschein, den er ihr mal geschenkt hat. Und Koks? Der soll auf der Burg bleiben und schnell schlafen gehen. »Kommt gar nicht in Frage«, denkt sich der kleine Feuerdrache. Denn vorhin erst hat er das Geheime Buch der Magischen Momente in der Bibliothek entdeckt. Lauter geheime Zaubersprüche stecken darin. Da kann Koks nicht widerstehen … und so nimmt der Zauber seinen Lauf.
Fantasie, Humor und viel Musik sind das Geheimrezept der Ritter Rost Musicals. Auf der im Buch enthaltenen CD sind viele Songs zu finden, die man mitsingen, nachspielen oder einfach nur anhören kann. Mehr
So hoch der Baum, so viele Nachbarn hat Eichi Eichhorn: Herrn Klopfstock, Tante Turteltäubchen, Familie Pieps, Oma Schneckenmütz, Meister Mull und natürlich das freundliche Käuzchen Kathi. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Eichis verschwundenen Haselnüssen. Dabei erkunden sie die Natur: Wald, Teich und Feld statten sie ihren Besuch ab – ja selbst der Unterwelt. Viel gibt es dabei zu sehen. Ob wohl auch Eichis Nüsse dabei sind? Sieh lieber noch mal nach!
Eine poetische Tier-Parabel für Kinder vom Zusammenleben der vielfältigsten Tiere auf einem Baum. Mehr