Aktuell
Jörg Hilbert, Jorg Hilbert, Jörg, Hilbert, Kinderbuch, Musical, Ritter Rost, Pappenheimer, Fritz & Fertig, Schach, chess, Littelbit, Mister Werwolf, Liuto Forte, Lesefutter, Rösti, Burgfräulein, Bö, Ratzefummel, Koks, rusty, knight, Schneemannkind, So hoch der Baum, Angsthasen, Ueberreuther, Annette Betz, Carlsen, Laute, Lute, Terpsi Wunderblau, Der Falsche Ton, Lisa Stolperbein, Schweinachtsmann
323
page-template-default,page,page-id-323,bridge-core-2.2.5,ajax_fade,page_not_loaded,,paspartu_enabled,paspartu_on_bottom_fixed,qode_grid_1300,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-21.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive
 
Aktuell

Morgen, Rinder, wird’s was geben (mit CD und zum Streamen)

Ritterchen Rost 3 und 4

Ritter Rost für Kleinere als Pappbuch – die Serie wird fortgesetzt. Inklusive Download-Link zu einem neuen Ritter Rost-Song von Felix Janosa.

 

DER NICHT-MEHR-KRANK-TRANK – Ritterchen Rost ist krank, sehr krank. Er hat sich die Krankheit gerade eben erst ausgedacht: Immer sagt er etwas schuh-dazu. Das ist wirklich schlimm-klimbim. Und gar nicht schön-stöhn.Bö beschließt, sich um ihn zu kümmern, damit er schnell wieder gesund wird. Sie besorgt ihm Medizin und Ritterchen Rost darf sogar fernsehen. Bö ist die beste Ärztin der Welt, findet er. Mehr

 

JACKE, STIEFEL, MÜTZE – AB IN DIE PFÜTZE! – Draußen regnet es und Bö und Ritterchen Rost möchten in die tollen großen Pfützen springen. Dafür müssen sie natürlich erstmal Regensachen anziehen, damit sie dabei nicht nass werden. Als auch die Tiere mit nach draußen wollen, ist Ritterchen Rost zunächst ratlos – was sollen die denn bloß anziehen? Bö und das Ritterchen suchen alle möglichen Klamotten heraus und zeigen den Tieren, wie man sich „richtig“ anzieht. Und natürlich geht dabei so einiges schief. Mehr

Coco Stolperbein

Coco Stolperbein

NRW fördert „Bücherwerkstatt Wort und Bild“

In den Jahren 2022/32 wird die Lesungsveranstaltung „Bücherwerkstatt Wort und Bild“ in ihrer online-Variante durch das NRW KULTURsekretariat gefördert. Konkret heißt das, dass die Kosten zum allergrößten Teil durch das Bundesland Nordrhein-Westfalen übernommen werden. Antragsberechtigt sind Veranstalter von Literaturveranstaltungen in kommunaler und freier Trägerschaft (Schulen, Bibliotheken, Vereine, Initiativen, sonstige Kultureinrichtungen) und Buchhandlungen. Mehr
LEOPOLD

Medienpreis LEOPOLD für „Ritter Rost und das magische Buch“

Ritter Rost im WWWunderland (Band 20)

In der Eisernen Burg stapeln sich unzählige Pakete, man kommt kaum noch zur Tür hinein. Als Koks und Bö nachsehen wollen, was der Ritter Rost nun schon wieder treibt, ist er nirgends zu finden. Also machen sie sich auf ins WWWunderland, um ihn zu suchen. Dort angekommen staunen die beiden Bauklötze: Was es hier alles zu entdecken gibt! Mithilfe von Lisa Level und der allwissenden Gugula finden sie den Ritter endlich. Aber bevor alles gut werden kann, müssen sie erst einen gewaltigen Gegner besiegen. Mehr

NEU: Bücherwerkstatt Wort und Bild

Schreiben, zeichnen und Design – ein Bücherprofi gibt Einblick in seine Arbeit. Eine unterhaltsame Veranstaltung für Kinder im Grundschulalter, mit Gesprächsangebot und Lesungsanteilen. Auch für interessierte Erwachsene geeignet, live oder online.

Jörg Hilbert ist ein bekannter Kinderbuchautor und -illustrator (Ritter Rost, Der Schweinachtsmann, Fritz & Fertig …). Anhand von konkreten Beispielen erzählt und zeigt er im Gespräch, wie seine Bücher entstehen und insbesondere wie er die Bilder dafür herstellt. Der Weg von der ersten Skizze zur druckbaren Zeichnung wird ebenso erläutert wie die Werkzeuge, die dafür eingesetzt werden …

Weitere Infos und Video unter „Lesungen“

Neue Serie: Ritterchen Rost

Die Bücher und Musik von Ritter Rost sind hinlänglich bekannt. Jetzt gibt es eine weitere Serie für jüngere Kinder ab zwei Jahren als Pappbuch: Ritterchen Rost. Zunächst erscheinen:

SUCH MIT MIR MEIN KUSCHELTIER – Ritterchen Rost vermisst Hasimir, sein Kuscheltier. Bei der Suche trifft er auf Freundin Bö und viele andere Tiere, die ihm helfen. Nur Hasimir bleibt verschwunden, bis schließlich Maus Klaus alle zur Wäscheleine führt. Da hängt Hasimir zum Trocknen an den Ohren. Eine lustige Geschichte über das unentbehrliche Lieblingskuscheltier. Mehr

 

BADEN OHNE SCHADEN – Ritterchen Rost soll in die Wanne. Doch er hat gar keine Lust. Überhaupt ist das viel zu gefährlich für einen kleine Ritter! Mit gutem Zureden und ein paar Tricks bugsieren Mama und Papa Rost ihr Ritterchen schließlich doch noch ins Wasser. Am Ende will es gar nicht wieder aus der Wanne! Mehr

Ausstellung im Tiroler Landesmuseum, Innsbruck

Ein Ritter sollte stark, tapfer und edel sein. Das fand Jörg Hilbert zu stereotyp und erfand stattdessen Ritter Rost: schwach, ängstlich und rostig. In der Sonderausstellung tapst der tollpatschige Ritter, der inzwischen in mehr als 30 Kinderbüchern, Hörspielen und Filmen seine Abenteuer erlebt, durch das Museum im Zeu-ghaus. Burgfräulein Bö, König Bleifuß, Prinz Protz, Hexe Verstexe und viele weitere Figuren begleiten ihren Freund bzw. Rivalen.

Auch der kleine Saurier, der aus Hilberts erstem, nie veröffentlchtem Kinderbuch stammt, ist erstmals zu sehen. Dieser ist eng mit Innsbruck verbunden, denn die Originale sind über Jahr-zehnte bei Hilberts großem Vorbild und Förderer, Paul Flora, gelegen, bevor sie von der Familie für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wurden. Später entwickelte sich der kleine Saurier zum Drachen Koks, der jetzt gemeinsam mit Ritter Rost Unfug treibt.

Die Ausstellung lädt Erwachsene und Kinder ab vier Jahren ins Museum – bleibt abzuwarten, wer sich an den Zeichnungen mehr vergnügt.

Altes Zeughaus zu Innsbruck, 27.11.20 – 07.03.21

Mehr

Logo_Tiroler_Landesmuseum

Ritter Rost und das magische Buch (Band 19)

Ein neues magisches Abenteuer mit Ritter Rost, Burgfräulein Bö und Feuerdrache Koks ab 4 Jahren auf den Spuren von Goethes Zauberlehrling! Mit vielen neuen Songs zum Mitsingen, Nachspielen und Anhören.

Da hilft kein Jammern und kein Zetern – heute muss der Ritter Rost mit Burgfräulein Bö tanzen gehen. So steht es zumindest auf dem Gutschein, den er ihr mal geschenkt hat. Und Koks? Der soll auf der Burg bleiben und schnell schlafen gehen. »Kommt gar nicht in Frage«, denkt sich der kleine Feuerdrache. Denn vorhin erst hat er das Geheime Buch der Magischen Momente in der Bibliothek entdeckt. Lauter geheime Zaubersprüche stecken darin. Da kann Koks nicht widerstehen … und so nimmt der Zauber seinen Lauf.
Fantasie, Humor und viel Musik sind das Geheimrezept der Ritter Rost Musicals. Auf der im Buch enthaltenen CD sind viele Songs zu finden, die man mitsingen, nachspielen oder einfach nur anhören kann. Mehr

So hoch der Baum

So hoch der Baum, so viele Nachbarn hat Eichi Eichhorn: Herrn Klopfstock, Tante Turteltäubchen, Familie Pieps, Oma Schneckenmütz, Meister Mull und natürlich das freundliche Käuzchen Kathi. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Eichis verschwundenen Haselnüssen. Dabei erkunden sie die Natur: Wald, Teich und Feld statten sie ihren Besuch ab – ja selbst der Unterwelt. Viel gibt es dabei zu sehen. Ob wohl auch Eichis Nüsse dabei sind? Sieh lieber noch mal nach!

Eine poetische Tier-Parabel für Kinder vom Zusammenleben der vielfältigsten Tiere auf einem Baum. Mehr

_0037_Kaeuzchen_Eichhorn