Leseveranstaltungen 2025
Lesungsveranstaltungen sind ein zentraler Teil der Arbeit von Jörg Hilbert. In der Regel beinhalten sie eine mediale Präsentation, Live-Musik und/oder andere überraschende Elemente. Ziel ist es, den Kindern mehr zu bieten, als ihnen lediglich vorzulesen. Sie sollen unterhalten, amüsiert, gefesselt, zum Mitmachen und letztlich natürlich auch zum Lesen angeregt werden. Besonders wichtig sind dabei das Gespräch sowie ein authentischer persönlicher Kontakt zum Publikum.
allein im Jahr 2024 hat der Autor und Illustrator rund 120 Einzellesungen absolviert. Darunter sind viele kleinere Veranstaltungen in Schulen und Bibliotheken, aber auch repräsentative wie etwa beim Bachfest Leipzig, bei der KIBUM Oldenburg oder im Deutschen Museum Bonn beim Käpt’n Book Lesefest. Angeboten werden die beliebten Abenteuer von Ritter Rost, aber nicht nur: Auch die drei neuen Bücher beim Insel Verlag werden gerne angefragt, insbesondere dann, wenn das Publikum etwas jünger ist. Die informative Bücherwerkstatt Wort & Bild zum Thema „Büchermachen“ erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit.
Für das Lesungsjahr 2025 werden einige neue Veranstaltungen angeboten: Zunächst die beiden aktuellen Bücher von Ritter Rost (Ritter Rost und die drei Prinzessinnen, Ritter Rost und Familie Schrottkompott) sowie die neue Arche-Noah-Geschichte Als die Maus nicht wusste, wo sie war (Insel Verlag). Natürlich gibt es auch einige ritterliche Klassiker die immer wieder gewünscht werden: Prinz Protz, Räuber, Haustier, Geburtstag, Schatzsuche, Schrottkönig, das magische Buch etc.
Die Lesungen richten sich an eine vergleichsweise breitgefächerte Altersgruppe. Sie eignen sich auch für die Arbeit in so genannten sozialen Brennpunkten, Förderschulen oder anderen sozialen Einrichtungen. Genauere Informationen, Beispiel-Videos oder FAQs zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich hier.