Language
Language

Ritter Rost und das Einhorn

16 Sep 2019

Na, so was: Auf der Eisernen Burg des Ritter Rost taucht plötzlich ein Einhorn auf! Und es bleibt nicht der einzige unerwartete Besuch: scharenweise strömen Tiere herbei, und sorgen für Chaos und Dreck. Dem Ritter Rost bleibt nichts anderes übrig, als sich auf das Einhorn zu schwingen und nachzusehen, was die Tiere zur Eisernen Burg verschlagen hat.

Ein neues Buch zum 25-jährigen Jubiläum mit Bezügen zu aktuellen Themen wie Flüchtlingskrise und steigendem Wasserspiegel.

Mehr Infos

So hoch der Baum

15 Feb 2019

So hoch der Baum, so viele Nachbarn hat Eichi Eichhorn: Herrn Klopfstock, Tante Turteltäubchen, Familie Pieps, Oma Schneckenmütz, Meister Mull und natürlich das freundliche Käuzchen Kathi. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Eichis verschwundenen Haselnüssen. Dabei erkunden sie die Natur: Wald, Teich und Feld statten sie ihren Besuch ab – ja selbst der Unterwelt. Viel gibt es dabei zu sehen. Ob wohl auch Eichis Nüsse dabei sind? Sieh lieber noch mal nach!

Eine poetische Tier-Parabel für Kinder vom Zusammenleben der vielfältigsten Tiere auf einem Baum.

Mehr Infos

Ritter Rost und die neue Burg

30 Sep 2018

Potz, Wellenblech und Stachelgemein! Direkt neben der schönen Eisernen Burg des Ritter Rost thront plötzlich eine neue Burg. Der neue Burgherr heißt Heinrich Peinlich-Reinlich, und so ist er auch: ziemlich peinlich. Zum Glück hat Feuerdrache Koks seine Freunde Sofi, Dofi, Knofi und Pofi zu Besuch – gemeinsam sind sie die Fantastischen Fünf. Ob ihnen wohl etwas einfällt, wie man mit den neuen Nachbarn auskommt?

Mehr Infos

Wir sind doch keine Angsthasen

06 Mär 2018

Egal, was die Hasenkinder Mira, Maja, Mimi, Max, Mümmel und Moppel unternhemen - Klettern, Schwimmen oder Radfahren - einer von ihnen hat immer Angst davor. Am meisten Angst aber hat aber eine Erwachsene: Frau Bammelmann. Wie gut, das sich die kleinen Hasen lieber gegenseitig Mut zusprechen. Immer wieder sagen sie sich: "Wir sind doch keine Angsthasen!" Und deswegen sind sie es auch nicht. Ab 3 Jahre.

Mehr Infos

Ritter Rost und das Sternenschiff

23 Sep 2017

Hilfe, das geliebte Ross vom Ritter Rost wurde von Aliens entführt! Nichts wie hinterher ins Weltall. Koks und Burgfräulein Bö fliegen mit der nagelneuen Rakete von Graf Zitzewitz los in ferne Galaxien, der Ritter Rost bedient die Bodenstation. Ob das so eine gute Idee ist? Mit neuen Hits wie "Husten, Husten, ich habe ein Problem!" oder "Ich, das Universum und der Rest".

Mehr Infos

Ritter Rost auf Schatzsuche

02 Jan 2017

Was ist das größte Glück der Welt? Sind es Naschsachen? Ist es Ordnung? Oder ist es etwa doch die stinkende Sandale des Julius Cäsar? Für den Ritter Rost ist es Reichtum. Deshalb begibt er sich zusammen mit Koks dem Drachen und dem Burgfräulein Bö auf eine Schatzsuche, die ihn schon bald in ein Wunderland voller Seejungfrauen, Nussknacker und von Heuschnupfen geplagte Hummeln führt. Wird er seinen Schatz finden? Und falls ja – wir dieser Schatz das sein, was er sich erträumt?

Für den 15. Ritter Rost Band gibt sich Liedermacher-Legende Reinhard Mey die Ehre und singt in einer Gastrolle mit. Mey: "Mein Enkel ist ein erklärter Freund von Ritter Rost, da ist es einfach eine Ehrensache dabei zu sein!“

Mehr Infos

Das Schneemannkind auf Reisen

02 Nov 2016

Eine zweite, anrührende Geschichte von Flocke, dem Schneemannkind. Als der Winter kommt, ist es für den kleinen Zugvogel Zeit, in den Süden zu fliegen. Aber die anderen Vögel sind schon alle fort. Und alleine schaft es der Vogel nicht. Das Schneemannkind will helfen. Gemeinsam geht mit einem großen Ballon über die Berge in ferne, warme Länder. Im Süden aber schmilzt das Schneemannkind – und kommt auf wundersame Weise wieder ins Winterland zurück. Mehr Infos

Fritz & Fertig - Materialien für die Schule

28 Jul 2016

Bisher gab es Fritz & Fertig als Software oder Buch. jetzt sind auch unterrichtsbegleitende Materialien für den Schulunterricht erschienen, und zwar als Lehrer- und Schülerheft. Auch die Möglichkeit, ein Lösungsheft herunterzuladen ist darin vorgesehen. Mehr Infos

© Jörg Hilbert 2019